Sie sind hier:

Kundenzuschriften

Kundenarbeiten

Architektur

Schienenfahrzeuge

Flug- / Fahrzeuge

Schiffe

Sonstige

Allgemein:

Startseite

Schulz Ronald: BR 95
Vorname u. Name: Ronald Schulz
Straße u. Haus-Nr.: Am Fuchsberg 56
PLZ u. Ort: 18209 Bad Doberan
e-Mail-Adresse: schulz@exact-messebau.de
Homepage:  
   
Modell: BR 95
Bauweise: selbst entwickelte Bauteile, gelötet und geklebt, Original Märklin Fahrwerk
Material: Metall
Maßstab: 1:220 (Spur Z)
Fertige Ätzteile:  
Herstellung der Teile: selbst geätzt
Teile gezeichnet mit: PC (AutoCAD 14)
Filme: Kopierfolie
Hergestellt mit: mit Tintendrucker auf Papier gedruckt, dann mittels Kopierer auf Kopierfolie gebracht
Belichtet mit: Belichtungsgerät
Geätzt in: Schaumätzanlage mit Füllung bis über das Blech (also ohne Schaumeffekt, aber ein sich bewegendes Säurebad)
Entwickler: Standard-Entwickler
Ätzmittel: Standard-Ätzmittel
Bleche, Stärke: Neusilber 0,1 mm, Messing 0,3 mm
Interessantes, Kommentar: Säurekonzentration 800g Ätzmittel/Liter (geht schön schnell)
Gab es Probleme? Der Ausdruck mit einem 300dpi Tintenstrahldrucker ist nicht optimal. Jetzt habe ich aber bald einen Laserdrucker.
Die schwarzen Flächen der kopierten Folien sind nicht ganz lichtdicht. Teilweise musste ich sie mit einem Edding nachmalen. Ansonsten gab es punktförmige Anätzungen. Hoffentlich sind die Laserausdrucke schwärzer.